BMW bestätigt: GS Trophy 2026 steigt in Rumänien
Die nächste Ausgabe der BMW Motorrad International GS Trophy führt ins Herz der Karpaten. Mit Rumänien wählt BMW nach 2022 (Albanien) zum zweiten Mal einen Austragungsort in Europa. Die zehnte Auflage des Offroad-Events soll mit dichten Wäldern, Schotterpassagen, Flussdurchfahrten sowie steilen Auf- und Abfahrten klassische GS-Tugenden fordern – Fahrkönnen, Orientierung und Teamarbeit.
R 12 G/S als Competition Bike
Als Wettbewerbsmaschine setzt BMW 2026 erstmals auf die BMW R 12 G/S. Die klassisch gezeichnete Enduro nimmt Anleihen an der R 80 G/S und soll ihre On- wie Offroad-Qualitäten in Rumänien unter Beweis stellen. „Klassische Enduro für puristischen Offroad-Spaß“, sagt Baureihenleiter Boxer Markus Lederer. Der traditionsreiche Boxer mit Kardanantrieb bleibt damit im Zentrum der GS-Trophy-DNA.
Qualifying, Teams und Modus
Der Weg ins Teilnehmerfeld führt erneut über nationale Qualifikationen und ein internationales Qualifying im BMW Motorrad Enduro Park (Oktober 2025). Bestätigt sind Ausscheidungen für: Australien, China, Deutschland, Indien, Japan, Südkorea und die Ukraine; hinzu kommt das internationale Qualifying für Interessierte aus weiteren Ländern. In Rumänien starten 15 Länder-Teams mit insgesamt 30 Fahrerinnen und Fahrern – 9 Herren- und 6 Damen-Teams. Neu: Key Opinion Leader ergänzen die bisherigen Zweier-Herrenteams als dritte Person. Wie üblich ist die GS Trophy kein Rennen, sondern ein mehrtägiger Teamwettbewerb mit Sonderprüfungen – nicht nur auf dem Motorrad, sondern auch in Navigation, Wissen und Technik. Biwak-Übernachtungen und gemeinsames Camp-Leben sind Teil des Konzepts.
Rumänien als Bühne
Rumänien gilt mit den Karpaten, sanften Hügeln, Ebenen und dem Donaudelta als vielseitiges Offroad-Revier. Das gemäßigt-kontinentale Klima verspricht im Spätsommer in der Regel milde bis warme Bedingungen – passend für ein mehrtägiges Adventure-Format.
Hintergrund
Die GS Trophy feiert 2026 ihre 10. Ausgabe. Zuvor gastierte sie u. a. 2024 in Namibia, 2022 in Südosteuropa (Albanien), 2020 in Neuseeland, 2018 in der Mongolei, 2016 in Thailand, 2014 in Kanada, 2012 in Chile/Argentinien, 2010 in Südafrika/Swasiland/Mosambik und 2008 in Tunesien. Direkt im Anschluss an das Event bietet BMW erneut „Follow the Trails“-Touren für Kundinnen und Kunden auf den originalen Trophy-Bikes an.
Weitere Informationen zu Qualifyings, Teams und dem Medienangebot (Livestreams, Social Media, Video-Recap) will BMW in den kommenden Monaten veröffentlichen. Details und Anmeldung zum internationalen Qualifying: gstrophy.com



Kommentar abschicken